Navigation

St. Martin kommt mit der Feuerwehr

Am Martinstag findet in Gompertshausen traditionell das Martinsfeuer am Sportplatz statt. Auf Grund der aktuellen Corona-Lage musste dieses Event nun leider ausfallen, was vor allem für die Kinder eine große Enttäuschung war. Keine Kirche, kein Fackel-/Laternenumzug und keine Bratwurst am Feuer. Um den kleinen zumindest ein wenig des Martinstag-Gefühls zurückzugeben, wurde von Ortsrat und Freiwilliger Feuerwehr (FFW) kurzerhand ein etwas anderer Martinsumzug organisiert.

Kinder in Erwartung des außergewöhnlichen Martinsumzugs
Kinder in Erwartung des außergewöhnlichen Martinsumzugs

So zog am Abend des 11.11.2020 das Feuerwehrfahrzeug, geschmückt mit Laternen und laut Kinderlieder spielend, durch Gompertshausen. Ortsteilbürgermeister Ulrich Lippmann lief nebenher und verteilte, fast wie der echte St. Martin, kleine Naschereien an alle Kinder, die mit ihrer Laterne vor der eigenen Haustür bereitstanden. Das Leuchten in den Augen der kleinen war groß beim Anblick der Feuerwehr und natürlich erst recht beim Entgegennehmen der kleinen Geschenke. Es war eine tolle Ablenkung in dieser Zeit, die vor allem für Kinder so schwer verständlich ist und deren Alltag so durcheinander gewirbelt wird. Hoffen wir, dass der nächste Martinstag wieder in altgewohnter Weise verbracht werden kann.

Ortsteilbürgermeister Lippmann verteilt die kleinen Naschbeutel an die Kinder.
Ortsteilbürgermeister Lippmann verteilt die kleinen Naschbeutel an die Kinder.

Es sei an dieser Stelle noch gesagt, das die ganze Aktion natürlich unter Einhaltung strenger Hygiene- und Kontaktbestimmungen durchgeführt wurde.