Navigation

Januar in Gompertshausen

Was war los in unserem Örtchen? Das Jahr begann auf jeden Fall feucht fröhlich mit dem

Stärkeantrinken im Wirtshaus

Am 6. Januar wird ja traditionell die Stärke für das kommende Jahr angetrunken. Dazu wurde heuer das nun schon fast 3 Jahre geschlossenen Wirtshaus “Zur Linde” reaktiviert. Der Sportverein lud zum gemütlichen Beisammensein ein. In geselliger Runde gab es Streck’s Bräu vom Fass bzw. Wein und Sekt. Die hungrigen Mäuler wurden mit Bockwurst versorgt und auch die am 6. Januar üblichen Schnapsrunden fehlten nicht. So entwickelte sich ein lustiger Abend und das alte Wirtshaus war mal wieder bis auf den letzten Platz gefüllt. Im Laufe der Veranstaltung konnte der Sportverein insgesamt knapp 70 Gäste zählen.

An Stärke sollte es den Gompertshäusern im Jahr 2023 also auf keinen Fall fehlen. Erfreulicherweise blieben am Ende sogar einige Euro übrig, die der Sportverein gerne für einen gemeinnützigen Zweck im Ortsteil spenden möchte.

Die angetrunkene Stärke konnte dann zwei Wochen später gleich gezeigt werden beim kurzfristig anberaumten

Wintersportfest des TSV 08

Dieses fand am Sonntag, den 22.01.23 am Hang zwischen Weinberg und Stausee statt. Das Sportfest gehört mittlerweile schon zur Tradition in Gompertshausen und wird je nach Wetter- und Schneelage kurzfristig, meist im Januar oder Februar, abgehalten. Zu den Sportarten zählten wie jedes Jahr “Schlittenfahren”, “SchlittenDenBergWiederHochZiehen” und “NachBierUndGlühweinWiederHeilZuHauseAnkommen”. Beim Schlittenfahren wurde die Zeit der Teilnehmer genommen und so konnten am Ende sogar einige Preise für die mutigen Abfahrer verteilt werden. Sogar Pfarrer Heinze wagte die Fahrt den steilen Hang hinunter und blieb dabei sogar fast immer auf seinem Schlitten sitzen.

Auch bei dieser Veranstaltung freute sich der Sportverein über viele Besucher.