Navigation

Dorfmeisterschaft mit vielen Teilnehmern und Besuchern

Am Samstagabend, 10.02.2024, fand im Gasthaus zur Linde erstmals die eine kombinierte Dorfmeisterschaft sowohl im Rommé- als auch im Skatspiel statt. Eingeladen hatte der Gompertshäuser KULT Verein und so fanden sich zu Spielbeginn kurz nach 18 Uhr insgesamt 30 Teilnehmer ein. 14 Spieler kämpften um den Gompertshäuser Rommé-Olymp und 16 versuchten sich im Skat durchzusetzen. Gespielt wurden in zwei Runden, bei denen die Zusammensetzungen der Mitspieler an den verschiedenen Tischen jeweils ausgelost wurden.

Viele Spieler fanden sich zur Dorfmeisterschaft im Gasthaus zur Linde ein
Viele Spieler fanden sich zur Dorfmeisterschaft im Gasthaus zur Linde ein

Katrin Weißmann siegt beim Rommé!

Neben den Wettbewerbern fanden sich noch viele weitere Besucher ein, die die Spiele gespannt verfolgten oder teilweise auch selbst eine kleine Runde Karten spielten. Das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste wurde mit Bier vom Fass und Bockwürsten im XXL-Format bedacht und so entwickelte sich ein ausgelassener und amüsanter Abend.

Gegen 22:30 Uhr konnte Ortsteilbürgermeister Ulrich Lippmann dann den ersten „Pokal des Bürgermeisters“ an die Siegerin des Rommé-Wettbewerbs überreichen. Katrin Weißmann setzte sich vor Petra Kurth und Franziska Götz durch und konnte so den Wanderpokal für Gompertshausens beste Rommé-Spielerin entgegennehmen.

Rommé-Siegerin Katrin Weißmann mit dem Pokal des Bürgermeisters
Rommé-Siegerin Katrin Weißmann mit dem Pokal des Bürgermeisters

Im 70. Lenz gelingt das Meisterstück! Ehemaliger Ausnahmekegler gewinnt Dorfmeisterschaft im Skat!

Beim Skat fiel die Entscheidung erst gegen 23:30 Uhr. Erst da waren alle 72 Spiele der einzelnen Teilnehmer beendet und die Punkte der beiden Listen konnten zusammengerechnet werden. Am Ende stand einer ganz oben auf dem Siegerpodest, der wohl nur von den wenigsten zum Favoritenkreis gezählt wurde. Heißsporn und Gompertshäuser Legende Udo Henneberger belegte mit insgesamt 2043 Punkten deutlich den ersten Platz. Ihm folgten Thomas Böhm (1874) und Fred Staffel (1725). Der Wanderpokal ging damit unter tosendem Applaus vom letztmaligen Sieger Fred Staffel ins Hause Henneberger über. Mit einigen weiteren Getränken fand der Abend dann einen gemütlich Ausklang.

Skat-Champion Udo Henneberger
Skat-Champion Udo Henneberger

Der Veranstalter KULT Gompertshausen bedankt sich bei allen Teilnehmern und Gästen und freut sich in Zukunft noch weitere Karten-Abende und nächstes Jahr ganz sicher auch wieder eine Dorfmeisterschaft auszutragen.