Navigation

Arbeitseinsätze in Gompertshausen

Friedhofseinfahrt mit Hilfe von “5 für 500” erneuert

Ein ehrenamtlicher Arbeitseinsatz zur Erneuerung der Friedhofseinfahrt wurde kürzlich vom Ortsteilrat (Johannes Krämer, Helmut Dauer, Gerd Amrell, Christoph Marquis) und den beiden Stadträten Ulrich Lippmann und Karsten Klinnert sowie den freiwilligen Helfern Jochen Schmidt, Jürgen Dumke und Julian Götz im Rahmen des Projekts “5 für 500” erfolgreich durchgeführt. Dabei gelang es, die Friedhofseinfahrt zu sanieren. Die Materialkosten wurden dabei größtenteils über das Projekt „5 für 500“ bereitgestellt. Über “5 für 500” werden Projekte in der Region von der Initiative Rodachtal finanziell unterstützt.

Der Arbeitseinsatz verteilte sich über mehrere Tage. Dabei musste die Einfahrt zunächst ausgekoffert werden um dann mit Schotter und Splitt eine ordentliche Basis für die neuen Pflastersteine zu schaffen. Als Randsteine kamen alte Sandsteine aus dem Fundus der Gemeinde zum Einsatz. An einem weiteren Arbeitstag wurde dann das neue Pflaster verlegt.

Neugestaltung der Friedhofseinfahrt
Neugestaltung der Friedhofseinfahrt

Mit Bier und Bratwurst wurde auf die neue Einfahrt angestoßen und das Projekt somit zum Abschluss gebracht.

Die renovierte Friedhofseinfahrt macht den Gompertshäuser Friedhof vor allem bei schlechtem Wetter besser befahrbar. Vorher mussten Fahrzeuge meist auf dem schmalen Asphaltstreifen vor dem Friedhof halten, da durch das Befahren des Friedhofgeländes sonst tiefe Spuren im Rasen zurückblieben. Jetzt ist es möglich auch größere Fahrzeuge mehrere Meter auf das Friedhofsgelände zu fahren.

Der Ortsteil Gompertshausen dankt den ehrenamtlichen Helfern für die Durchführung dieser Arbeitsmaßnahme und hofft, dass in Zukunft mit Hilfe von „5 für 500“ noch weitere Projekte realisiert werden.

Neugestaltung der Friedhofseinfahrt
Neugestaltung der Friedhofseinfahrt

Freiwillige Feuerwehr Gompertshausen reinigt Trinkbrunnen

Die Freiwillige Feuerwehr Gompertshausen führte kürzlich einen Arbeitseinsatz am Trinkbrunnen durch. Der Brunnen wurde geöffnet und gründlich gereinigt. Dabei wurden mehrere Eimer Schlamm aus dem Inneren des Brunnens entfernt. Auch Müll, wie z. B. Plastikflaschen brachten die Feuerwehrleute zu Tage. Jungfeuerwehrmann Julian Götz zeigte bei der Aktion besonderen Körpereinsatz und verschwand komplett im Brunnenloch um dieses bestmöglich zu reinigen. Nach einer ordentlichen Spülung wurde der Zugang zum Brunnen wieder verschlossen.

Die Freiwillige Feuerwehr Gompertshausen reinigte den Trinkbrunnen
Die Freiwillige Feuerwehr Gompertshausen reinigte den Trinkbrunnen

Durch die gründliche Reinigung hoffen wir, dass der Trinkbrunnen in Zukunft wieder stärker läuft. In den letzten Jahren gab es immer wieder Phasen, in denen der Brunnenablauf nahezu trocken lag. Während ihrer Arbeiten hatten die Feuerwehrleute übrigens immer wieder mit dem hohen Gras am Trinkbrunnen-Gelände zu kämpfen. Hier kam der Ziegenbock der Familie von Ortswehrleiter Enrico Götz zu Hilfe und begann sofort zu „määäähen“. Vielleicht hat der Bock ja Interesse an einer dauerhaften Bewirtschaftung der Gompertshäuser Grünstreifen.

Die Freiwillige Feuerwehr Gompertshausen reinigte den Trinkbrunnen
Die Freiwillige Feuerwehr Gompertshausen reinigte den Trinkbrunnen