Navigation

Zu Ostern in Gompertshausen – Lust auf Wandern

von Kurt Lautensack

Zu Ostern in Gompertshausen – Lust auf Wandern

Der Frühling ließ sein blaues Band auch an den Osterfeiertagen flattern und so trieb es aller Orten die Leute zu Spaziergängen und Wanderungen in die freie Natur.

Gompertshausen – Dabei lockte nicht nur der MDR-Wandertag, sondern auch der TSV 1908 Gompertshausen mit seinem toll organisierten Ostersonntag-Wandertag. Denn das Wandern ist inzwischen längst nicht mehr nur „Müllers Lust“, wie es die 140 Teilnehmer in Gompertshausen bewiesen. Zu verdanken war diese Osterwanderung vor allem Ronny Streich, Ehrenmitglied des TSV 1908, Initiator und Organisator, der neben seinen gesamten Familienangehörigen auch viele Helfer und Mitglieder des Sportvereins an seiner Seite wusste. Da es mit einem MDR-Wandertag in Gompertshausen noch nicht geklappt hat, was immer sein Wunsch war, wurden eben etwas „kleinere Brötchen“ gebacken.
So konnte er voller Freude im Namen des TSV eine große Wanderschar begrüßen, um sie dann auf zwei ausgewählte Wegstrecken zu schicken. Zuvor aber gab es Glückwünsche für den Vereinsvorsitzenden Thomas Treubig, der am Ostersonntag Geburtstag feierte. Damit aber nicht genug, denn auch Ortsteilbürgermeister Ulrich Lippmann sandte per Videobotschaft aus Frankreich (Urlaub) herzliche Ostergrüße an alle Wanderer, die sich in Gompertshausen eingefunden hatten. Und sie kamen neben den Einheimischen nicht nur aus den Nachbarorten und der Unterland-Region, sondern auch aus dem Waldgebiet, aus Hildburghausen, Gleichamberg oder Milz, ja sogar Besucher aus Dortmund wanderten mit. Dass es rund um Gompertshausen wunderbare Möglichkeiten für die Streckenführung gab, wurde von vielen Wanderfreunden unterwegs immer wieder betont. Ronny Streich hatte mit seinem Team zwei Strecken von 7,5 km und 9 km ausgesucht, die auch von allen bewältigt werden konnten. Nach ca. 600 m gemeinsamen Wanderns mit Blick auf die Veste Heldburg teilten sich die beiden überschaubaren Touren. Während die etwas kürzere Strecke zunächst in südlicher Richtung dann im weiten Bogen um Gompertshausen führte, zeigten die Wanderpfeile der anderen Strecke in nördlicher Richtung weiter über Leitenhausen zurück nach Gompertshausen mit Start und Ziel am Vereinsheim am Sportplatz. Für unterwegs gab es vor allem für die Kinder den Hinweis, aufmerksam nach kleinen Osternestern Ausschau zu halten, die die Feld-Osterhasen hinterlassen hatten. Außerdem war auf halber Strecke eine Erfrischungsstation mit kleinen Stärkungsmitteln eingerichtet.
Im Ziel angekommen, hatte das gesamte Helferteam natürlich für eine ordentliche Stärkung gesorgt. Ein zünftiger Kesselgulasch, Steaks und Bratwürste gab es ebenso wie ein reichhaltiges Kuchenbüfett, Kaffee und andere Getränke. Die Mittagstafel am Sportplatz war also reichlich gedeckt, so dass niemand auf den Gaumengenuss zu Ostern verzichten musste. Dafür gilt dem Hauptorganisator und allen Helferinnen und Helfern ein großes Dankeschön, das von vielen Wanderfreunden zu hören war. Der Reinerlös dieser Osterwanderung, so Ronny Streich, wird dem TSV 1908 Gompertshausen und der Jugendarbeit des Vereins zu Gute kommen.